wird geladen

termin-prev

Immer mehr Anbieter bieten Zahnschienen für unschlagbar günstige Preise an. Das Konzept der Gesellschaften ist, dem Patienten zu suggerieren, dass nahezu alle Befunde mit herausnehmbaren durchsichtigen Schienen, sog. Alignern, zu korrigieren sind. Dafür brauche es auch keine kieferorthopädische Betreuung, weil ein Zahnarzt die „Behandlungsplanung“ übernehme. Alles easy und vor allem eines: Deutlich günstiger als bei einem Kieferorthopäden!

Sie hat aber auch rein gar nichts mit einer kieferorthopädischen Behandlung gemein. Das OLG Düsseldorf hat klargemacht: Der Standard einer KFO-Behandlung ist nicht gegeben.

Der Einfluss jeder Zahnbewegung kann zu einer ungewollten Reaktion des gesamten Kausystems führen. Die korrekte Bisslage bildet die Grundlage für eine gesunde Gelenkfunktion. Wir hatten nun einige Patienten, bei denen eine unzureichend geplante und kontrollierte Behandlung mit „Internetschienen“ zu erheblichen Veränderungen des gesamten Kausystems geführt hat – teilweise mit erheblichen Gelenkveränderungen. Bei einer Patientin ist die langfristige Erhaltbarkeit eines Zahnes nicht mehr gewährleistet.

Die Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie nimmt hierzu klar Stellung (Auszug): „Unkontrollierte Bewegungen von Front- und Seitenzähnen können den Alveolarfortsatz (Anm.: Knochen, auf dem die Zähne sitzen) sowie das Zahnfleisch durch Positionierung der Zähne außerhalb desselben schädigen. Fehlerhafte Umpositionierung von Frontzähnen können auch orofaziale Funktionen z.B. Lippenschluss oder Sprechen stören.“ Die ganze Stellungnahme finden Sie hier.

Meine persönliche Meinung dazu: Eine kieferorthopädische Behandlung ist mehr als Zähne zu kippen oder zu drehen. Wir Fachzahnärzte sorgen am Ende einer Therapie für ein störungsfreies Kauorgan mit gesunder Gelenkfunktion. Und vor allem anderen sorgen wir für stabile Befunde durch Beachtung der biologischen Grenzen der Zahnbewegung. Denken Sie an Ihre Gesundheit, auch wenn schnelle ästhetische Ergebnisse zu günstigen Preisen verlockend erscheinen mögen!

Sehenswert: Video eines öffentlich-rechtlichen Kanals zu Dr. Smile

Zurück zur Übersicht